Seit 1893 sind wir, die Familie Nußbaum, die älteste Gastwirtsfamilie in Leinefelde.



Die Gründer der Gastwirtsfamilie Nußbaum, Adolph und Iveda Nußbaum.

Am 27. Januar 1893 erwarb mein Urgroßvater Adolph Nußbaum gemäß der Reichsgewerbeordnung die Legitimationskarte für inländische Kaufleute und Handelsreisende.

Im damaligen Dorfgebiet Alt-Leinefelde eröffnete er ein Gasthaus auf dessen Grundstück eine in ca. 3m Tiefe gelegene Quelle entspringt. Diese gehört zu einem Quellgebiet von insgesamt 10 Quellen, die in den Fluss "Leine" münden und den Namen des Gasthauses "Zur Leine-Quelle" begründen.

Damit setzte er mit seiner Frau Iveda Nußbaum den Grundstein für die älteste Gastwirtsfamilie in Leinefelde, die nunmehr in der fünften Generation besteht.

1912 übernahmen meine Großeltern Karl und Mathilde Nußbaum das Gasthaus.

1947 führten meine Eltern Franz und Hildegard Nußbaum den Familienbetrieb fort.

1987 setzte ich die Tradition meiner Vorfahren fort und übernahm als gelernter Koch gemeinsam mit meiner Frau das Gasthaus "Zur Leine-Quelle".

1989 erweiterten wir den Gastbetrieb durch den Bau eines kleinen gemütlichen Hotels, eines Restaurants mit Hofgarten und den Umbau einer Scheune zu großzügigen Räumen für Veranstaltungen bis 100 Personen, die sehr gern von unseren Gästen genutzt werden.

Aber auch unser Stammhaus, das über Generationen gepflegt und im ursprünglichen Stil erhalten wurde bietet ein urgemütliches Ambiente. In der historischen Bauernstube können unsere Gäste auf original alten Sofas sitzen und besonders an Wintertagen am Kaminfeuer bei deftigem Essen und einem guten Schluck entspannen und die Seele baumeln lassen.

Einer meiner beiden Söhne hat sich mit seiner Ausbildung als Koch Wissen und Fähigkeiten in einer österreichischen Gourmetküche angeeignet. Auch er ist dem Gastgewerbe verbunden und bewirtschaftet schon jetzt gemeinsam mit seiner Frau die eigene Gaststätte "Zur schönen Aussicht" in Dieterode. Unter Kennern wird hier die zauberhafte Landschaft auch "Eichsfelder Schweiz" genannt und die Gaststätte als ein beliebtes Ausflugsziel genutzt.